Leverkusen: Direkt ins Achtelfinale ist möglich
Der vorletzte Spieltag in der Ligaphase der Champions League ist beendet und Bayer Leverkusen hat trotz der Niederlage bei Atlético Madrid die besten Chancen sich direkt für das Achtelfinale zu qualifizieren.
Aus deutscher Sicht natürlich nicht schön, aber die Werkself hat davon profitiert, dass Bayern München und Borussia Dortmund ebenfalls verloren hat und so konnten sie die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso nicht überholen.
Wer sich direkt für das Achtelfinale qualifiziert entscheidet sich am letzten Spieltag, theoretisch brauchen unsere Jungs nur gewinnen und sie sind durch. Ausnahme wäre Aston Villa, die haben nur ein Tor weniger, sollten sie haushoch gewinnen könnte es noch einmal knapp werden.
Diese Teams wären im Achtelfinale wenn die Liga heute zu Ende wäre:
1. Platz: FC Liverpool (21 Punkte)
2. Platz: FC Barcelona (18 Punkte)
3. Platz: FC Arsenal (16 Punkte)
4. Platz: Inter Mailand (16 Punkte)
5. Platz: Atlético Madrid (15 Punkte)
6. Platz: AC Mailand (15 Punkte)
7. Platz: Atalanta (14 Punkte)
8. Platz: Bayer Leverkusen (13 Punkte)
Am letzten Spieltag in der Champions League wird es also noch einmal spannend und Bayer Leverkusen hat die besten Möglichkeiten weiterzukommen, am letzten Spieltag empfangen sie Sparta Prag. Die haben erst vier Punkte geholt und deren Saisonverlauf in der UCL ist bisher schlecht.
Die Bayer-Elf wird gewarnt sein, denn in Madrid hätten sie auch gewinnen können. Xabi Alonso auf der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Dieses Duell wird sehr lehrreich für uns sein, auf diesem Niveau musst in jeder Sekunde alles abrufen und auch die schwierigen Phasen überstehen.“