Am Donnerstagabend spielte FC Porto gegen AS Rom nur unentschieden, das Hinspiel in den Playoffs der Europa League endete 1:1. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, die Führung für die Römer erzielte Zeki Celik in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte.
Nach dem Seitenwechsel kam Porto besser ins Spiel und erhöhte den Druck, in der 67. Spielminute konnte Francisco Moura zum 1:1 ausgleichen. Nur wenige Minuten später bekam Bryan Cristante von AS Rom die Rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Daraufhin wurde die Partie einseitig, die Römer verteidigten ihr Tor und FC Porto drängte auf den Siegtreffer. Am Ende konnte der AS Rom das Ergebnis aber über die Zeit bringen.
Für den AS Rom ist dieses Unentschieden eine komfortable Ausgangsposition, der Vorteil liegt klar bei den Römern in der kommenden Woche wenn das Rückspiel im eigenen Stadion ist. Ex-BVB-Spieler Mats Hummels, der in der Serie A zuletzt von Trainer Claudio Ranieri geschont worden war, saß 90 Minuten auf der Bank und musste zuschauen.