BundesligaLeverkusen - News

Leverkusen gegen Bayern München zum Dritten – jetzt vor heimischer Kulisse

Leverkusen gegen Bayern München
FC Bayern - Foto: Andreas Mohr / lev-rheinland.de

Serien-Meister aus Bayern gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Leverkusen dieses Duell wurde den Vereinsfans beider Klubs in den vergangenen Monaten schon zweimal geboten. Am kommenden Samstag kommt es um 18.30 Uhr in der BayArena zum dritten Aufeinandertreffen. Und wenn alles gut geht, oder auch nicht je nach Betrachtungsweise , folgen in den nächsten Wochen noch zwei weitere Begegnungen in der UEFA Champions League.

Genug ist genug sollte man meinen, aber nicht für die Leverkusener. Zu beiden bisherigen Begegnungen mussten sie in München antreten. Ende September war es das 1:1 Unentschieden, mit dem sie den Gastgebern „deren Wiesn vermasselten“. Anfang Dezember kam es noch dicker mit einem 1:0 im DFB-Pokal fuhr die Werkself nach Hause und sorgte dafür, dass der FCB auch diese Saison nicht in allen möglichen Wettbewerben mit dabei sein kann.

Leverkusen vs. FC Bayern in der BayArena

Und jetzt geht es erstmals in dieser Saison vor heimischer Kulisse wieder gegen das Team aus der bayerischen Landeshauptstadt. Die aktuelle Ausgangssituation ist jedoch, sowohl gefühlt als auch nach Punkten, deutlich anders als in der Vorsaison. Die letzten fünf Bundesligaspiele haben die Bayern gewonnen.

Leverkusen gegen Bayern München im Achtelfinale der Champions League

Leverkusen hat zwar nicht verloren, allerdings zweimal unentschieden gespielt. Acht Punkte beträgt der Abstand vor Spielbeginn. Daraus werden aus Sicht der Gastgeber schlimmstenfalls elf und damit Meisterschaft Ade. Bei einem Heimsieg werden die acht zu fünf Punkten geschrumpft. Damit bleibt noch ein Hoffnungsschimmer für die zweite Meisterschaft in Folge. Eine Punkteteilung hingegen würde den Gästen mehr helfen als den Gastgebern.

Das sind einige der Rahmenbedingungen für einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Samstagabend. Dass die Gastgeber ihre letzten fünf Spiele gegen die Münchener nicht verloren haben, macht Mut und gibt eine gehörige Portion Selbstvertrauen.

Ach ja und da ist dann ja auch noch das „Gerangel“ um Leverkusens Topspieler Florian Witz. Bayerns Sportvorstand Max Eberl zeigt sich vor dem Spitzenduell ganz als fairer Sportsmann. Indem er diese Personaldebatte bewusst ins Abseits stellt und darauf baut, dass die bessere, anderes gesagt beste Mannschaft gewinnt.

Das sehen die einen so, und die anderen so je nachdem, für welchen Fanblock die BayArena-Besucher ihr Ticket gekauft oder abonniert haben.

guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Michael Sassie
Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußballfan. Seit vielen Jahren bin ich unter anderem Fan von Bayer Leverkusen. Hier auf meiner Webseite "baykusen.de" werde ich, gelegentlich einige News oder Berichte schreiben. Viel Spaß.