Am Mittwoch gab es bei Bayer 04 Leverkusen eine Pressekonferenz, Thema war das Endspiel in der Europa League gegen Atalanta Bergamo. Trainer Xabi Alonso war dabei und beantwortete einige Fragen.
Alonso sagte, dass man nach der gewonnenen Meisterschaft noch Großes erreichen kann, wenn man den DFB-Pokal und die Europa League gewinnt. „Das Gefühl und die Stimmung innerhalb der Mannschaft sind gut, die Vorfreude auf das Finale ist bei uns allen riesig“, so Xabi Alonso.
Atalanta Bergamo ist in Italien derzeit ein recht starkes Team. In der Serie A stehen sie weit oben, zudem stehen sie im nationalen Pokal ebenfalls im Finale, so wie die Werkself. Das Endspiel findet bereits am Mittwochabend gegen Juventus Turin statt. „Atalanta ist aktuell einer der härtesten Gegner in Europa“, so Alonso.
Vor der Saison im letzten Sommer dachte niemand daran, wo Bayer Leverkusen heute stehen würde, Ziel war es einen Champions-League-Platz zu erreichen. Nun sind sie Meister und können noch zwei weitere Pokale holen. Alonso: „Wir hatten das klare Ziel, uns für die Champions League zu qualifizieren. Dazu wollten wir guten, attraktiven Fußball spielen. Dass wir die Bundesliga gewinnen und in zwei Finals stehen, war im August nicht unbedingt realistisch.“
Termine Bayer 04 Leverkusen
- Leverkusen gegen Augsburg, 34. Spieltag, 18. Mai, 15.30 Uhr
- Leverkusen gegen Bergamo, Finale UEL, 22. Mai, 21.00 Uhr
- Kaiserslautern gegen Leverkusen, DFB-Pokal-Finale, 25. Mai, 20 Uhr