Leverkusen gegen RB Leipzig, das Spitzenspiel vom 2. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Das Spiel am Samstag beginnt in der BayArena um 18.30 Uhr, live bei Sky-Bundesliga. Am Freitag gab es die Pressekonferenz mit Trainer Xabi Alonso zum Spiel.
Wichtige Information vorab: Torwart Lukas Hradecky fällt krank aus, Kovar rückt dafür ins Tor. Neuzugang Mukiele steht bereits gegen Leipzig im Kader.
Xabi Alonso: „Die Spieler wissen genau, was wir tun müssen. Wir haben einen guten Fluss in unserem Spiel und den müssen wir beibehalten, sodass wir sowohl mit dem Ball als auch gegen den Ball arbeiten können.“
Bisher konnte man von der Werkself noch keine TOP-Leistung sehen. Aber die Saison ist auch noch jung und der Kader muss sich erst wieder neu finden. Dennoch warnen bereits die ersten Spieler und auch der Trainer.
Alonso weiter: „Wir wissen, dass wir uns noch verbessern können und unser Top-Niveau noch nicht erreicht haben. Wir müssen immer weiter arbeiten, um besser zu spielen. Unser Ziel ist es, das Spiel besser kontrollieren zu können und da sind wir auf einem guten Weg.“
Leipzig-Trainer Marco Rose: „Leverkusen ist eine tolle Mannschaft. Sie haben mit Xabi Alonso einen sehr guten Trainer und sie haben sich außerdem top verstärkt. Sie sind schwer zu verteidigen und schwer zu bespielen. Mit Leverkusen ist auch diese Saison definitiv im Meisterkampf wieder zu rechnen. Das wird eine schwere Aufgabe für uns.“
Alonso: „Wir haben ein gutes Gefühl zusammen geschaffen, aber es ist auch ein Prozess. Wir haben das Vertrauen, dass wir zusammen das Level erreichen können, auf dem wir spielen wollen.“