Hansi Flick, der Trainer vom FC Barcelona, kennt Jonathan Tah von Bayer Leverkusen sehr gut, da sie bereits in der deutschen Nationalmannschaft zusammengearbeitet haben. Tah gilt als eine vielversprechende Option auf dem Transfermarkt für die kommende Saison. Flick, der neue Trainer bei den Katalanen, hat weiterhin großes Interesse an dem Verteidiger vom deutschen Meister.
Angesichts der zunehmenden Verletzungen im Kader von Barcelona hat Flick angeblich das Interesse an einem Wechsel von Jonathan Tah geäußert. Ein Angebot über 20 Millionen Euro wurde von Leverkusen jedoch im vergangenen Sommer abgelehnt, die Verhandlungen zwischen den Vereinen gestaltete sich komplizierter, da Leverkusen nicht von seinem Preis abweichen wollte.
Für Barça könnte Tah im kommenden Sommer ein Schnäppchen sein. Er hat bereits bestätigt, dass er seinen Vertrag mit Leverkusen nicht verlängern wird, was Barcelona die Chance gibt, ihn im nächsten Jahr ohne Ablöse zu verpflichten. In einem Interview äußerte Tah: „Ich werde keinen neuen Vertrag bei Bayer Leverkusen unterschreiben. Meine Entscheidung ist getroffen.“
Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass Barcelona mit starker Konkurrenz rechnen muss. Bayern München hat den Großteil ihres Sommers damit verbracht, Tah zu verpflichten. Scheiterte aber auch vergeblich.
Mit der Bestätigung seines Status als ablösefreier Spieler werden zahlreiche Clubs sein Interesse wecken, was wahrscheinlich auch seine Gehaltsvorstellungen in die Höhe treiben wird.