Es gibt bereits Überlegungen bei Bayer Leverkusen für einen möglichen Nachfolger von Trainer Xabi Alonso, auch wenn ein Abgang des erfolgreichen Trainers noch nicht feststeht. Hier sind die wichtigsten Punkte:
Mögliche Kandidaten
Bayer Leverkusen hat offenbar schon eine Liste mit potenziellen Nachfolgern erstellt. Zu den genannten Kandidaten gehören:
- Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart)
- Fabian Hürzeler (Brighton & Hove)
- Kasper Hjulmand (zuletzt dänischer Nationaltrainer)
- Raul (Real Madrid Castilla)
Unter diesen Namen scheint Sebastian Hoeneß derzeit als Favorit zu gelten.
Hintergründe
Sportchef Simon Rolfes sammelt „fortlaufend Erkenntnisse“ über mögliche Kandidaten. Hoeneß verfügt über eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag beim VfB Stuttgart, die im mittleren einstelligen Millionenbereich liegt. Die Wertschätzung für Hoeneß‘ Arbeit ist in Leverkusen groß, auch Xabi Alonso selbst hat sich positiv über ihn geäußert.
Zeitlicher Rahmen
Obwohl Alonso einen Vertrag bis 2027 hat, bereitet sich der Verein auf verschiedene Szenarien vor:
- Ein Abgang Alonsos könnte möglicherweise schon nach dieser Saison erfolgen, falls ein Top-Klub anklopft.
- Es gibt Spekulationen über einen möglichen Wechsel Alonsos zu Real Madrid im Sommer 2025.
Fazit
Bayer Leverkusen scheint gut vorbereitet zu sein, falls Xabi Alonso den Verein verlassen sollte. Die Verantwortlichen haben bereits konkrete Vorstellungen und potenzielle Kandidaten im Blick, wobei Sebastian Hoeneß derzeit als Wunschlösung gilt. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sich die Situation tatsächlich entwickeln wird, da ein Abgang Alonsos zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht.