Heute Abend rollt wieder der Ball: Dortmund empfängt Leverkusen
Heute Abend geht es endlich wieder los, die Fußball-Bundesliga. Und das Jahr beginnt direkt mit einem Spitzenspiel: Borussia Dortmund empfängt Meister Bayer 04 Leverkusen. Spielbeginn an diesem 16. Spieltag im Signal-Iduna-Park ist um 20.30 Uhr. Bevor das Spiel losgeht, wird es noch eine Schweigeminute wegen dem verstorbenen Teddy de Beer geben.
BVB gegen Leverkusen live im TV
Live im Fernsehen kann man die Begegnung Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen ebenfalls sehen, SAT.1 überträgt das volle Programm. Ab 19.50 Uhr beginnt die Live-Übertragung mit den Vorberichten zum Spiel.
Die Aufstellung werden beide Klubs ungefähr eine Stunde vor Beginn der Partie veröffentlichen. Bei der Werkself ist bereits klar, dass Victor Boniface nicht spielen wird. Bei Granit Xhaka steht alles noch offen. Am Dienstag hatte er sich eine leichte Verletzung zugezogen.
Das Mittelfeld dürfte eine entscheidende Rolle heute Abend spielen. Hier treffen mit Emre Can (BVB) und Robert Andrich zwei robuste Sechser aufeinander. Im Angriff will Jamie Gittens für den BVB glänzen, während Florian Wirtz Leverkusens Offensivmotor ist.
Die Dortmunder sind bisher in der laufenden Bundesliga-Saison noch ungeschlagen im eigenen Stadion, das will die Truppe von Xabi Alonso heute ändern. Das Team ist heiß und will unbedingt zum Jahresanfang gewinnen. In den letzten vier Begegnungen gegen das Team aus Dortmund konnte die Werkself nicht mehr gewinnen, der letzte Sieg war am 6. Februar 2022, damals gewannen sie 5:2. In der vergangenen Saison endete das Hinspiel und auch das Rückspiel 1:1.
Aussage Trainer Alonso
Werkself-Trainer Xabi Alonso am Donnerstag auf der Pressekonferenz zum Spiel: „Das erste Spiel im neuen Jahr in Dortmund zu spielen, ist eine große Motivation. Wir sind gut vorbereitet auf einen Top-Gegner.“
Neues gibt es auch bei Borussia Dortmund. Am Donnerstag verkündete der BVB das sie mit Sebastian Kehl bis 20207 den Vertrag verlängert haben.